Fächerübergreifende Themen - AFRIKA- Der Süden

Lerninhalte: Fauna und Flora Afrikas, Landschaftstypen, Klima, Südsommer, Südwinter, Regenzeit, Trockenzeit, Anpassung an das Wüstenleben bei Pflanzen, Anpassung an das Wüstenleben bei Tieren, Kondensation, Nebelwalze, Kieswüste, Sandwüste, Ausbreitung der Wüste, Vegetationsgürtel, Sterndünen, Problematik der Landwirtschaft in hohen Gebirgslagen, afrikanische Heilpflanzen, arm und trotzdem reich, Probleme von Randgruppen bei der Integration in die Gesellschaft, traditionelle Lebensweisen, Mythen und Legenden - aktive Lebenshilfe, Farmleben im trockenen Namibia, afrikanische Kunst und volkstümliche Musik.

Auszüge aus der Rede von Bundespräsident Horst Köhler auf Einladung der "Stiftung Weltethos" an der Universität Tübingen
01.12.2004, Tübingen

.....Ich möchte mit meiner Reise vor allem auch hier in Deutschland das Bewusstsein dafür stärken, dass uns Afrika angeht. Wenn wir "Afrika" hören - denken wir dann nicht vor allem an den Kontinent der Katastrophen? An den Kontinent der Hungersnöte, der zusammenbrechenden oder nicht funktionierenden Staaten, der Bürgerkriege, der Kindersoldaten, an den Kontinent, der an der Entwicklungshilfe hängt wie am Tropf und doch nie gesund zu werden scheint?
Keine Frage: In Afrika gibt es große Probleme und tiefe Not. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ich habe - in allem Elend und aller Not - auch Lebensfreude, Mut und Stolz erfahren in Afrika, gegen die manche Haltungen in Europa beschämend kleinmütig erscheinen. ...
Wir müssen endlich begreifen, dass wir in einer Welt leben! Nicht in einer ersten, zweiten oder dritten Welt. Das liegt auch in unserem eigenen Interesse: Denn wir in den sogenannten entwickelten Ländern werden weder unseren Wohlstand noch unsere Sicherheit noch unseren Frieden erhalten, wenn wir uns nicht als Partner der Armen begreifen. Afrika, dieser oft geradezu vergessene Kontinent, muss seinen gerechten Platz in dieser einen Welt finden - als Partner unter Partnern. Wenn wir jemanden als Partner ernstnehmen, dann empfängt er nicht nur, sondern er hat auch selber etwas zu geben. Bei Afrika denke ich in diesem Zusammenhang nicht zuerst an Bodenschätze und auch nicht an landwirtschaftliche Produkte - ich denke an Afrika als die Wiege menschlicher Kultur und Geschichte, als den Kontinent, wo der Mensch lernte, aufrecht zu gehen!
... Afrikas Kultur und Landschaft haben Europa immer wieder fasziniert, von Hemingway bis hin zur Dänin Tanja Blixen: "I once had a farm in Africa ...".
Auch aus Faszination kann das Bewusstsein der Verantwortung wachsen, die wir als Deutsche und Europäer haben.....


Den SchülerInnen die Schönheiten und die Vielschichtigkeit Afrikas bewusst zu machen und damit ihre Toleranz und ihr Verantwortungsbewusstsein zu schulen, ist das oberste Prinzip der Multimedia-Reise "AFRIKA - Der Süden". Denn die heutige Jugend ist es, die gefordert sein wird, mit viel persönlichem Engagement einen entscheidenden Beitrag zur Völkerverständigung in Afrika zu leisten. Unsere Bilderreise basiert auf persönlichen Erlebnissen und Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen in Afrika. Die Authentizität dieser Geschichten schafft bei den Schülern ein hohes Maß an nachhaltiger Aufmerksamkeit. Die SchülerInnen sind mittendrin statt nur dabei und erleben die lehrreichen Begegnungen hautnah mit. Daraus entwickelt sich das gesteigerte Interesse daran, Eigenengagement zu zeigen und gemeinsam etwas zu bewegen.


Einige Fallbeispiele aus der Bilderreise

 
Arm und trotzdem (ideen)reich!

Die Malealeaband aus dem armen Königreich Lesotho hat eine pfiffige Idee entwickelt, wie sie sich das Geld für Hefte und Schulbücher verdient.


Reservate: Schutz der letzten Naturvölker oder Verbannung an den Rand der Gesellschaft?

Der Buschmann-Junge X!ung gibt Einblicke, wie sein Volk, die letzten Nachfahren der einstigen Jäger und Sammler heute lebt. Eine mystische Buschmann-Legende entschlüsselt die Felszeichnungen der Vorfahren und lüftet das Geheimnis, wie der erste Buschmann einst auf die Welt kam.


Farmleben in Namibia: Romantisches "Out of Africa" oder harter Alltag?

Der Südwester-Farmer Max Beier plaudert aus dem Nähkästchen und berichtet Wissenswertes über die Landwirtschaft im trockenen Norden Namibias.


Letzte Naturvölker der Erde - Konflikt zwischen Tradition und Moderne

Die Himbas, das letzte nomadisch umherziehenden Wandervolk Namibias, zeigen wie sie im Einklang mit der Natur leben und welch katastrophale Auswirkungen der von der Regierung geplante Bau eines Staudammes auf ihren Alltag haben wird.


Traditionelle afrikanische Musik und Kunst - Ausdruck von Lebensfreude

Die Ndebele-Prinzessinen verraten das Geheimnis ihrer magischen Bilderrätsel.. Die Buschmänner beschwören mit ihren Liedern eine erfolgreiche Jagd herauf.


"Die Welt in einem Land": Die vielfältigen Landschaftstypen des südlichen Afrikas beeinflussen das Leben der Menschen, von Fauna und Flora:

Die landschaftliche Vielfalt des südlichen Afrikas ist schier grenzenlos: haushohe Sanddünen prägen das Bild der ältesten Wüste der Welt, der Namib, unendliche Kiesflächen sind typisch für die Pränamib, die Küsten sind einzigartig und die Flora ist von einer erstaunlichen Vielfalt und Anpassungsfähigkeit geprägt.


Zu Fuß bei den wilden Tieren mit dem Wildhüter Themba:

Der Wildhüter Themba zeigt auf einer abenteuerlichen Buschwanderung wie man Fährten und Spuren liest, wilden Tieren zu Fuß begegnet und warum die heimische Flora und Fauna einzigartig und schützenswert ist.


Wir gehen unter anderem folgenden spannenden Fragen auf den Grund:

Ob das hysterische Kichern einer hungrigen Hyäne oder das schauerliche Brunftgeschrei eines Impala-Bocks - die original Tierstimmen-Aufnahmen lassen die wunderbare Tierwelt Afrikas für die Schüler lebendig werden und führen immer wieder zu Heiterkeit und so manchem Aha-Erlebnis.


Auf Pferden durch das Königreich Lesotho

Auf einem aufregenden Pferderitt im Gebirge von Lesotho erfahren die SchülerInnen viele Details über die beschwerliche Landwirtschaft in hohen Lagen und die traditionelle Lebensweise der Basotho-Bauern in ihren kleinen Rundhütten.


Unterwegs im größten Binnendelta der Erde: Wildnis Okavango

Der Einheimische Wam zeigt bei einer Wanderung durch die Sümpfe des größten Binnendeltas der Welt, dem Okavango-Delta, verschiedenste afrikanische Heil- und Nutzpflanzen und erklärt, woher das Löwengras seinen Namen hat.


Die Wüste lebt!

Die Wüste lebt: Die SchülerInnen begeben sich auf eine Zeitreise in die Vergangen-
heit und erfahren, was ein österreichischer Mediziner vor 100 Jahren im heißen Sand der Namib entdeckte. Sie lernen, was ein bisschen Wasser während der Regenzeit aus einem trockenen Boden macht und wie die Oryxantilopen in den staubtrockenen Dünen der Namibwüste überleben können.