"Bildung
ist nicht Wissen, sondern das Interesse am Wissen." (Hans
Margolius)
Bildung kann nur dort entstehen, wo der Bildungsprozess freiwillig geschieht.
Da in unserer Gesellschaft Wissen verlangt wird, steigt der äußere
Druck, möglichst viele Informationen aufzunehmen. Bei vielen SchülernInnen
entsteht dabei das Gefühl der Überforderung. Dies erzeugt Chaos
im Kopf - mit der einzig sicheren Gewissheit, sich gar nichts mehr merken
zu können.
"Nicht der Stoff entscheidet über
die Bildung, sondern die Form.“ (Paulsen, 1903)
Diese pädagogischen Überlegungen haben wir uns bei der Konzipierung
unserer multimedialen Erlebnisreisen zu Nutze gemacht: Durch die unkonventionelle
Aufbereitung des Lernstoffes in Form eines persönlichen Erlebnisberichtes
wird ohne äußeren Druck auszuüben, der Wille der SchülerInnen,
Informationen nachhaltig aufzunehmen und zu verarbeiten, spielerisch gefördert.
Nicht "du sollst", sondern "du kannst" steht im Vordergrund.
Ziele des innovativen Konzepts sind es, Impulse zu setzen, die die SchülerInnen
unbewusst motivieren:
- tolerant gegenüber anderen zu sein
- interessiert zu sein an Kultur, an Kunst und Musik
- Verantwortung für Natur und Umwelt zu übernehmen
“Hundert Worte, die den Verstand
beeindrucken, wirken nicht so tief, wie ein einziges Wort, das das Herz
bewegt.” (Thyde Monnier)
Wir wecken starke Emotionen durch unsere Live-Berichte, Original-Tonaufnahmen,
Musik und die Macht der Bilder
"Was du mir sagst, das vergesse
ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt,
das verstehe ich." (Konfuzius)
- Wir lassen Menschen zu Wort kommen, indem wir Bewohner ferner Länder
und ihre Lebensumstände porträtieren. Denn wer könnte
eine fremde Kultur besser vermitteln, als ein Einheimischer?
- Wir lassen Geschichte lebendig werden, indem wir die Lebensweise verschiedener
Volksstämme früher und heute zeigen
- Wir führen den SchülerInnen das Leben aus anderen Perspektiven
vor Augen
- Wir beflügeln mit abstrakten Kunstwerken, volkstypischer Musik
und landestypischen Riten und Gebräuchen die Fantasie und Kreativität
- Wir gehen spannenden und ungewöhnlichen Fragen aus dem Tier -
und Pflanzenreich auf den Grund
- Wir sensibilisieren die SchülerInnen für die schützenswerte
Schönheit von Landschaft und Natur
|