|
Lerninhalte: Fauna und Flora Afrikas, Landschaftstypen, Klima, Südsommer, Südwinter, Regenzeit, Trockenzeit, Anpassung an das Wüstenleben bei Pflanzen, Anpassung an das Wüstenleben bei Tieren, Kondensation, Nebelwalze, Kieswüste, Sandwüste, Ausbreitung der Wüste, Vegetationsgürtel, Sterndünen, Problematik der Landwirtschaft in hohen Gebirgslagen, afrikanische Heilpflanzen, arm und trotzdem reich, Probleme von Randgruppen bei der Integration in die Gesellschaft, traditionelle Lebensweisen, Mythen und Legenden - aktive Lebenshilfe, Farmleben im trockenen Namibia, afrikanische Kunst und volkstümliche Musik. |
Auszüge aus der Rede von Bundespräsident Horst Köhler auf Einladung der "Stiftung Weltethos" an der Universität Tübingen 01.12.2004, Tübingen |
.....Ich möchte mit meiner Reise vor allem auch
hier in Deutschland das Bewusstsein dafür stärken, dass uns
Afrika angeht. Wenn wir "Afrika" hören - denken wir dann
nicht vor allem an den Kontinent der Katastrophen? An den Kontinent der
Hungersnöte, der zusammenbrechenden oder nicht funktionierenden Staaten,
der Bürgerkriege, der Kindersoldaten, an den Kontinent, der an der
Entwicklungshilfe hängt wie am Tropf und doch nie gesund zu werden
scheint? |
Den SchülerInnen die Schönheiten und die Vielschichtigkeit Afrikas bewusst zu machen und damit ihre Toleranz und ihr Verantwortungsbewusstsein zu schulen, ist das oberste Prinzip der Multimedia-Reise "AFRIKA - Der Süden". Denn die heutige Jugend ist es, die gefordert sein wird, mit viel persönlichem Engagement einen entscheidenden Beitrag zur Völkerverständigung in Afrika zu leisten. Unsere Bilderreise basiert auf persönlichen Erlebnissen und Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen in Afrika. Die Authentizität dieser Geschichten schafft bei den Schülern ein hohes Maß an nachhaltiger Aufmerksamkeit. Die SchülerInnen sind mittendrin statt nur dabei und erleben die lehrreichen Begegnungen hautnah mit. Daraus entwickelt sich das gesteigerte Interesse daran, Eigenengagement zu zeigen und gemeinsam etwas zu bewegen. |
|